Funktionsabgleich
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Funktionsabgleich

(@t-kalweit)
New Member

Wir möchten die BLE232 an die Schnittstelle einer Prozessorkarte anschließen, um die Verbindung zwischen der Hardware, welche sonst mit einem RS232 Kabel hergestellt wird, durch den BLE232 zu ersetzen.
Der Stecker kann an einen PC angeschlossen werden und die Konfiguration wie in der Anleitung vorgenommen werden. Aber wenn man das BLE232 über Bluetooth sucht, dann bekommt man kein Gerät auf den Rechnern oder Smartphones angezeigt.
Wie kann man also die Bluetooth-Verbindung zum BLE232 aufbauen?

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26/08/2023 1:25 pm
Schlagwörter für Thema
(@zoe-karsten)
Mitglied Admin

Hallo T.Kalweit,

vielen Dank für Ihre Frage.
Um eine Kabellose Funklösung mit unserem BLE232 zu erhalten, benötigen Sie jeweils einen BLE232_central, und einen BLE232_peripheral.
Der BLE232_central wird an das Gerät angeschlossen, welches die zu übertragenden Daten für den Konverter bereitstellt.
An das Endgerät, das die Daten für die Auswertung empfangen soll, wird der BLE232_peripheral angeschlossen.
Die beiden Konverter bilden so eine Überbrückung via Funk.
Sollten Sie eine andere Koniguration anstreben, benötigen Sie entsprechende Software. Wir stellen generell erstmal die Hardware bereit.

Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang vielleicht auch unsere neue Version des BLE232 an, den BLE232 PLUS.
https://www.taskit.de/produkte/embedded-produkte/konverter/361/ble232-plus-mit-9-pol.-dsub-buchse?c=28

Wir hoffen, wir konnten weiter helfen.
Sollte es weitere Fragen geben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/08/2023 2:55 pm
(@t-kalweit)
New Member

@zoe-karsten Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Ich habe hier 2 Module auf denen steht BLE232 Central.

Eines ist eine Buchse, das Andere ein Stecker.
Mein wusch ist es, dass ich an einem Gerät, mit einer SUB-9 Serial-Buchse, die Daten via BT übertragen kann, sodass ich das Nullmodemkabel durch das Modul ersetze.
In meiner Vorstellung kann ich das BT Modul im gewünschten Endgerät suchen, einrichten und dann mit einem Terminal, z.B. VT100 benutzen.
Ich habe jetzt via JS und navigator.bluetooth.requestDevice versucht eines der BLE232 Module als BT Gerät zu finden, leider lassen sich diese Module nicht scannen.

In der technischen Beschreibung steht immer "The BLE232 is an interface adapter that converts RS232 communication to Bluetooth 4.0", aber das was sie beschreiben ist eher eine Bridge, bei der es völlig egal ist, ob es BT oder irgendein anderes Übertragungsmedium ist, weil man die Bluetooth-Schnittstelle nicht wie mit Bluetooth üblich nutzen kann. Ich finde die Beschreibung ziemlich irreführend und der Spaß hat mich jetzt schon 140,-€, ohne jeglichen Nutzen gekostet. Ein einzelnes Modul nutzt also überhaupt nicht und ein Set gibt es bei ihnen offensichtlich nicht.

Vor allem habe ich auf einer Seite USB und auf der anderen Seite SUB-9. Wenn es die Module so als Paar geben würde, würde es auch noch sinn manchen, aber so.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/09/2023 5:56 pm
(@zoe-karsten)
Mitglied Admin

Hallo T.Kalweit,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir werden die Texte in unserem Online-Shop anpassen. Für Ihre Anwendung ist es sinnvoll, einen peripheral und einen central zu nutzen, da Sie nur so eine Verbindung zwischen beiden Adapter herstellen können. Sie finden die Adapter in Ihrem System an der COM-Schnittstelle. Wir haben sehr viele Bluetooth-Produkte und haben ein anderes Verständnis, was der „übliche“ Umgang mit Bluetooth ist. Ich vermute, Sie meinen die Ansprache über Treiber im Devicetree. Wir bieten jedoch zu keinem unserer BLE-Produkte einen Treiber an. Ein BLE-Paar bieten wir absichtlich nicht an, da unsere Kunden Ihre Applikationen mit dem BLE232 selbständig entwickeln. Wenn Sie z.B.200 Laborgeräte mit dem Adapter ausstatten möchten, wäre ein Angebot im Paar verwirrend. Schade, dass es hier zu Missverständnissen kam, die wir aber durchaus nachvollziehen und verstehen können. Wir können Ihnen anbieten, Ihren Kaufpreis zu erstatten, wenn Sie uns die beiden Artikel unversehrt wieder zurück senden.

Viele Grüße

Zoe Karsten 

Digital Marketing

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/09/2023 10:41 am